„Digital & weiblich“ – Diskussion zum Nachschauen

Es ist kein Geheimnis und doch wollen es viele nicht wahrhaben: Wir leben in einer von Daten beherrschten Welt, die sich vorrangig an Männern orientieren und von diesen gestaltet werden. Siri errötet, wenn man sie eine „Bitch“ nennt, Klimaanlagen sind für Frauen oft zu kühl eingestellt und Medikamente werden in falscher Dosierung verabreicht. Mehr Beispiele gibt es in dem großartigen, augenöffnenden Buch der britischen Journalistin Caroline Criado-Perez – „Unsichtbare Frauen“.

Wie lange wird das noch so bleiben, wie können wir vor allem die digitale Welt gleichberechtigter gestalten und welche Rolle spielen dabei die Medien? Auf Einladung der ORF-Gleichstellungsabteilung und Public Value habe ich ein Gespräch zum Thema „digital & weiblich“ moderiert und oben genannte Fragen mit illustren Gäst*innen erörtert – Doris Schmidauer und Beate Winkler von der Initiative Digitalisierung Chancengerecht, Silvia Neumann von der FEMtech Expertinnendatenbank, u.a.

Zum Nachschauen hier klicken.