Mari Lang

Vita

Mari Lang wurde 1980 in einem Krankenhaus in Eisenstadt geboren. Obwohl andere Spitäler näher lagen, entschieden sich ihre Eltern bewusst dafür, dass sie Burgenländerin werden sollte und besiegelten damit ihr Schicksal. Viele Jahre später zierte sie nicht nur, aber auch deshalb, das Cover des Magazins “Die Burgenländerin”.

Nach der Matura 1998 in einem Gymnasium in Niederösterreich ging Mari nach London, um MTV-Moderatorin zu werden. Weiter als bis zum Eingang des Senders schaffte sie es jedoch nicht. Weil mit den Jahren nicht nur ihr Körper (1,73m), sondern auch ihr Mut wuchs, landete sie 2001 schließlich beim Radiosender FM4. Dort fand man, dass sie ganz gut reden konnte, und so wurde sie neben ihrer journalistischen Tätigkeit, für die sie einen Universitäts-Abschluss vorweisen kann, Moderatorin.

Weil Mari beim Reden gerne hin und her geht, begann sie 2003 diverse Bühnen zu betreten und Veranstaltungen zu moderieren.

Dieses sportliche Engagement blieb innerhalb des ORF nicht unbemerkt, und so setzte man sie nach dem Talk-Format „Contra“ und dem Reportage-Format „Mein Leben“ ab 2015 als Moderatorin diverser Sportsendungen wie “Sport Aktuell” und “Sportbild” ein, für die sie bis Ende 2022 tätig war. Ihre Sprachkenntnisse in Englisch, Ungarisch und Französisch halfen ihr dabei die teilweise schwierigen Namen der SportlerInnen richtig auszusprechen.

Weil Mari es liebt in andere Rollen zu schlüpfen, begann sie 2019 in die Welt der Schauspielerei hineinzuschnuppern und Ausbildungen in diese Richtung zu machen. Auf den Anruf aus Hollywood wartet sie zwar noch, ist sich aber sicher, dass er kommen wird. 

Für die Rolle als berufstätige Frau und Mutter zweier Mädchen hatte Mari zwar kein Drehbuch, beherrscht sie mittlerweile aber aus dem Effeff. Ihre Leidenschaft sich in Dinge einzuarbeiten, ihre Flexibilität und die Tatsache, dass sie nicht untergeht, wenn sie mal ins kalte Wasser gestoßen wird, sind dabei recht hilfreich. Der Corona-Lockdown brachte sie dennoch an ungeahnte Grenzen, und so startete sie 2020 den Blog “Geschichten aus der Krise”, um sich im Lockdown selbst vor dem Breakdown zu bewahren. 

Als glühende Feministin war es nur eine Frage der Zeit, dass Mari Ende 2020 in Eigenregie den Podcast “Frauenfragen – Der Podcast mit Mari Lang” startete. Dafür lädt sie bekannte Männer zu einem Gespräch ein und spricht mit ihnen über Themen, die normalerweise mit Frauen besprochen werden. Frauenfragen eben. Der Podcast wurde bald darauf zum besten feministischen Podcast Österreichs gewählt und liegt seit 2021 in Buchform auf. „Frauenfragen: Männer antworten“ ist im Leykam Verlag erschienen.

Weil Mari das Podcasten so gut beherrscht, gestaltet sie mittlerweile auch Auftragsformate für das Austria Center Vienna („Verstehe! – Der Wissenschaftstalk“) und die Unternehmensberatung Trainconsulting („Die Schöne und das Biest – Warum schöne Organisationen die Welt verändern“). Außerdem hat sie 2023 den Weg zurück ins ORF-Radio gemacht, wo sie bei Ö1 für diverse Sendungen tätig ist.